Neues Feuerwehrgerätehaus in Brotdorf soll entstehen

Nach der Feuerwehrbedarfsplanung der Stadt Merzig ist ein Neubau der Brotdorfer Feuerwehr dringend erforderlich. Aktuell ist es schon so, dass nicht alle Fahrzeuge in das Gerätehaus passen und die baulichen Gegebenheiten nicht mehr geeignet sind. Auch die Substanz des Gerätehauses ist so stark sanierungsbedürftig, dass ein Neubau der Feuerwehr seitens der Stadt Merzig notwendig ist.

Die Pläne, die bereits seit einigen Jahren vorliegen, sehen einen Neubau am Rande des Dorfplatzes in Brotdorf vor. Der Kostenrahmen liegt bei circa 2 Millionen Euro. Nun soll die Planung fortgesetzt und voraussichtlich Ende dieses Jahres mit dem Bau begonnen werden.

„Es ist sehr gut, dass durch die entsprechende Baumaßnahme die örtliche Feuerwehr bei ihrer wertvollen ehrenamtlichen Tätigkeit unterstützt wird“ so die beiden Brotdorfer Mitglieder des Stadtrates Martina Holzner und Manfred Kost.

Beide begrüßen, dass die erforderlichen Mittel im Haushalt der Stadt Merzig für die nächsten Jahre bereitgestellt werden.

Die Fraktionen von SPD und CDU wollen sich in einer der nächsten Sitzungen des Bauausschusses und des Ortsrates Brotdorf im neuen Jahr über den konkreten Zeitplan zur Umsetzung der Baumaßnahme berichten lassen, um den ehrenamtlichen Einsatzkräften der Brotdorfer Wehr Planungssicherheit zu geben.