„Merzig im Dialog“ bei der Basistour der CDU Saar mit Stephan Toscani, Frank Wagner und Caroline Mathieu!

Vielen Dank für die vielen wertvollen Wortmeldungen!

Mit der Partei im direkten Austausch: Basistour der CDU Saar in Merzig

Am 22. März machte die Basistour der CDU Saar halt in Merzig. Aktuell werden im Rahmen der Basistour alle 52 Stadt- und Gemeindeverbände im Saarland besucht um mit den Mitgliedern zu diskutieren. Der Landesvorsitzende Stephan Toscani, Generalsekretär Frank Wagner und die designierte Vize-Generalsekretärin Carolin Mathieu wurden im Hotel Römer von den Mitgliedern der Merziger CDU empfangen.

Jürgen Auweiler, Vorsitzender des Merziger CDU-Stadtverbands, durfte seinen Gästen mehr als 60 Zuhörer präsentieren: „Mit der Parteispitze ins Gespräch zu kommen, aber auch hart ins Gericht gehen zu dürfen, das scheint zu ziehen. Ich bin froh, dass heute so viele Mitglieder gekommen sind und freue mich auf einen regen Austausch.“

„Wir sind heute nicht hier, um im Frontalunterricht die neue Ausrichtung der CDU Saar vorzugeben. Wir sind zum Zuhören da und wollen den schonungslosen Austausch. Als echte Mitmachpartei möchten wir die CDU Saar gemeinsam mit euch grundsätzlich positionieren.“, so der Landesvorsitzende Stephan Toscani zu Beginn der Veranstaltung.

Nach einem kurzen Bericht über aktuelle politische Themen aus Saarbrücken übergab Stephan Toscani an Generalsekretär Frank Wagner und seine Stellvertreterin Carolin Mathieu. Sie berichteten über den Reformprozess der CDU. „Bei unseren Basistouren wollen wir euch auf den Zahn fühlen. Was sind die Themen, die unsere Mitglieder wirklich interessieren? Wo seht ihr die Probleme der Partei? Was erwartet ihr von der Parteispitze?“, so Frank Wagner.

„Herzstück unseres Reformprozesses sind die Basistouren, die Thementische und abschließend die Debattenateliers“, ergänzte Carolin Mathieu. „Die dort erarbeiteten Inhalte und Positionen sind die Grundlage für das neue Grundsatzprogramm der CDU Saar.“

Über drei Stunden stand die Parteispitze der Basis in Merzig Rede und Antwort. Mit einer breiten Themenpalette brachten sich viele Mitglieder ein. Von Bildungspolitik, Innerer Sicherheit, Gendern und Dialekt, bis hinzu kommunalen Finanzen, Flüchtlingskrise und Migration sowie Wirtschaft wurde ausführlich diskutiert. Stadtverbandsvorsitzender Jürgen Auweiler zum Schluss: „Ich bedanke mich bei unserer Parteiführung für den heutigen Besuch. Wir haben euch das Lastenheft gut gefüllt und euch nicht geschont. Umso mehr schauen wir jetzt nach Saarbrücken und freuen uns, wenn einige unserer heutigen Ideen umgesetzt werden.“

Hintergrund:

Die CDU befindet sich nach der verlorenen Landtagswahl 2022 im Reformprozess. Nach der personellen Neuaufstellung kommt die neue Parteispitze in allen Kommunen mit den CDU-Mitgliedern vor Ort ins Gespräch. Bei den Basistouren wird im offenen und ehrlichen Austausch über die CDU Saar gesprochen. Bei den Thementischen werden im nächsten Schritt konkret in diversen Gruppen an politischen Themen gearbeitet. Mit den Debattenateliers wird dann über die vorherigen Ergebnisse diskutiert und ein Grundsatzprogramm der CDU Saar erarbeitet. Der Reformprozess der Christdemokraten an der Saar wird bis zum Herbst 2024 abgeschlossen werden.