CDU Stadtverband unterstützt „Fair heizen statt verheizen“, Stand am 27.05.2023 vor dem Stadthaus

Der CDU Stadtverband Merzig unterstützt die Aktion der CDU „Fair heizen statt verheizen“. Wir wollen damit erreichen, dass man Klimapolitik mit den Bürgerinnen und Bürgern gemeinsam durchführt.

1. Wir wollen die Klimaziele erreichen, aber technologieoffen und marktwirtschaftlich!
  2. Eigentümer sollen entscheiden und nicht Ideologen vom „grünen Tisch aus“!
  3. Umbau muss mehr gefördert werden – seit dem Regierungswechsel sinken die durchschnittlichen Fördersätze!

Unterstützt gemeinsam mit unserem CDU Generalsekretär Frank Wagner die Aktion – helft mit den Heizungs-Hammer zu stoppen!

Wie?

1. Besucht mit eurer Familie, Freunden und Bekannten unseren Stand am 27.05.2023 von 10:00 – 12:00 Uhr vor dem Stadthaus und tragt euch in die Unterschriftenliste ein!
  2. Falls ihr nicht könnt, leistet eure Unterschrift digital – werbt hierfür auch in euren „Netzwerken“! Internetadresse: www.fair-heizen.de

Hintergrundinformationen:

Die rote Ampel in Berlin verordnet den Totalumbau beim Heizen. Wir sehen alle, was das in unserem Land auslöst: Die Menschen haben große Sorgen. Sie fühlen sich von dieser Bundesregierung nicht verstanden, nicht gesehen, nicht gehört.

Wir sagen „Ja“ zum Klimaschutz. Wir sagen aber auch: Klimaschutz braucht Zustimmung. Das Klima retten wir nicht mit Bevormundung, Bestrafungen und Verboten. Die Wärmewende muss gemeinsam mit den Menschen umgesetzt werden. Die CDU steht für Technologieoffenheit und Wahlfreiheit im Heizungskeller. Es gibt im Heizungs-Markt keine Eine-für-alles-Lösung.

Und was hört man dazu bislang von der SPD-Landesregierung? So gut wie nichts! Dabei sind wir Saarländerinnen und Saarländer besonders betroffen: Mit über 65 Prozent haben wir die höchste Eigenheimquote in Deutschland, die meisten Saarländerinnen und Saarländer heizen mit Öl, Gas oder Pellets. Das geplante Gebäudeenergiegesetz ist ein Frontalangriff auf unsere saarländische Lebensart!

Die CDU Deutschlands hat daher die Kampagne „Fair heizen statt verheizen“ gestartet, um die Ablehnung des Gebäudeenergiegesetzes zum Ausdruck zu bringen. Herzstück der Kampagne ist die Webseite auf der man online seinen Protest gegen den Heizungs-Hammer der Ampel ausdrücken kann. Die CDU Saar macht diese Initiative zu ihrer eigenen Sache. Wir wenden uns daher heute an alle Bürgerinnen und Bürger mit der eindringlichen Bitte: Bringt euch ein und unterstützt die Kampagne gegen den Heizungs-Hammer!

Wir sind die Partei des gesunden Menschenverstandes. Wir kämpfen gegen die ideologische Energiepolitik der Ampel. Wir als CDU stehen für eine soziale und marktwirtschaftliche Lösung, die den Menschen Zeit gibt, sich auf die Veränderungen einzustellen. Für eine Politik, die die Menschen mitnimmt. Dafür kämpfen wir!